Diese Sache mit Facebook

Ja das ist schon so eine Sache mit Facebook und den likes.

Facebook an sich finde ich eine prima Sache, nur diese Reichweiten Einschränkungen in letzter Zeit sind echt heftig.

------------------------------------------------------------

Für diejenigen, die es nicht wissen, als Seitenbetreiber bei FB hat man immer eine gewisse Reichweite die FB nach einem Algorithmus generiert. Diese Reichweite wird stark eingeschränkt. FB möchte Geld und das nicht zu wenig. Erst soll man dafür bezahlen um Likes auf die Seite zu bekommen, wenn man die dann hat,  soll man dafür bezahlen diese Leute auch sehen was man postet. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun mal ein Beispiel:  Das Bild von Lisa,  hier oben links im Blog hat bei FB - 33 Likes  - Hier der Link zum Bild

Das gleiche Bild, zur etwa gleichen Zeit, bei 500px hochgeladen hat Aktuell 102 Likes und einen Puls von 95,7 Hier der Link zum Bild

Und das obwohl ich bei FB mehr als doppelt so viele Follower habe als bei 500px.

Bei 500px, für die die diese Seite nicht kennen, da sind übrigens hauptsächlich Fotografen angemeldet. Also das ist eine Plattform wo Fotografen sich Bilder von anderen Fotografen anschauen.

Kann natürlich auch sein, dass meine Bilder nicht Massen tauglich sind.

 

Was mir dann wieder egal wäre. :-)

Nichts desto trotz will man ja so viele Menschen wie möglich erreichen. Man steckt ja schließlich viel Zeit in jedes Bild. Locations müssen gesucht und vorab besucht werden. Models müssen gesucht, Termine gemacht werden. Mit an und Abfahrt zur Location, kann ein Shooting mal schnell 4 Stunden dauern. Danach noch alle Bilder sichten, auswählen und bearbeiten.

usw.

All diese Sachen sind mir zumindest wichtiger als das das ich meine Zeit auf FB verschwende um irgendwelche Life Videos zu machen, die Zeigen wie ich mit dem Auto zum Shooting fahre oder dergleichen. Ja auch so kann man likes bekommen. Aber irgendwie macht man sich doch so immer mehr zum Sklaven von Facebook oder?

Als My Space damals Ihr System umgestellt haben, waren die so schnell weg vom Fenster, so schnell konnte man gar nicht schauen. Ich bin gespannt wie lange sich FB noch hält. Ich denke es hält sich nur noch, weil aktuell keine wirkliche Alternative vorhanden ist.

 

 


An dieser Stelle will ich mich noch mal bei Lisa bedanken. Sie kam aus der Schweiz nach Dresden und wollte hier 2 Shootings machen. Was Sie ja auch getan hat. Ich hatte das große Vergnügen einer der 2 Fotografen/in zu sein mit dem Sie sich getroffen hat. Was mich sehr gefreut hat. Lisa ist wirklich eine sehr liebe Person und ein tolles Model. Hier mal der Link zu Ihre Seite.

Damit die Bilder nicht alle der schnellen FB-Timeline zum Opfer fallen, Hier nochmal eine Auswahl.

 

Dies ist mein 1. Blog Beitrag...ich würde mich freuen wenn Ihr eure Gedanken zu dem Thema in die Kommentare postet. Oder Ihr schreibt einfach das Ihr den Blog gelesen habt. Damit ich ungefähr  weiß wie viele von euch ich auf diesem Wege erreiche.


Kommentare: 8
  • #8

    FotobySG (Freitag, 27 Mai 2016 10:09)

    @Kersten

    ja wir haben alle mal angefangen als Hobby...irgendwie wird es automatisch immer mehr mit der Zeit :-)
    TfP - Time for Picture - Model stellt sich und Ihre Zeit zur Verfügung und der Fotograf eben auch. Beide treffen sich, machen Bilder und beide können die Fotos für Werbezwecke nutzen. (nur eben nicht verkaufen). Das sind dann die Bilder die gepostet werden dürfen. Kundenaufträge darf ich ja Grundsätzlich nicht verwenden...es sei denn der Kunde erteilt die Genehmigung.
    und wegen FB, da habe ich ich heute wieder einen Beitrag gelesen von einem anderen Fotografen: ich kopiere es mal hier rein. Also Zitat: Hey Leute,

    Facebook ist ein fieses Medium. Es kann einen glücklich sein lassen oder auch in ein tiefes Loch reißen. In meinem Fall wars jetzt ein tiefes Loch, denn ich erreiche mit meiner Arbeit keine Menschen mehr. Das liegt sicher an den Reichweiteneinschränkungen für Fanpages, man sieht jedoch andauernd Bilder von anderen und misst sich daran, misst sich an den Likes und Kommentaren, an dem Zuspruch oder eben an der Ignoranz.

    Ich werde mal länger oder kürzer ne Facebookpause machen und die Stellung von diesem Medium für mich neu bewerten. Es war eine gute Plattform um sich publik zu machen. Mittlerweile ist es traurig was es mit der Psyche eines Menschen macht.

    Aufmerksamkeit durch Likes oder schlimmer Gegenteiliges durch keine Likes (weil keine Reichweite) und dadurch schlimme Selbstzweifel an den eigenen Fähigkeiten und Leistungen. Ich gebe zu, dass es bei mir so geworden ist, außerdem hänge ich ständig davor und hab das Handy ständig in der Hand. Ich bin an dem Punkt wo ich es zum kotzen finde. - Zitat Ende

  • #7

    Kersten (Freitag, 27 Mai 2016 10:00)

    @Sven

    Geb dir da auch vollkommen Recht - das Ding mit der Reichweite ist wirklich nervig. Facebook versucht eben stark zu selektieren. Naja letztendlich muss es echt jeder selbst entscheiden und klar definieren was er denn bei fb will. Und das mit den Anzeigen und Klamotten verkaufen is so ne Sache - also wie die Geissens werde ich nicht enden :-D !! Ich muss davon nicht leben - ist nur ein hobby was ein wenig ausgeufert ist!! TFP-Shootings? Wasn das? ;-) ....

  • #6

    FotobySG (Donnerstag, 26 Mai 2016 12:08)

    @Eva

    Hallo du :-)

    Das freut mich das mir auf FB folgst. Auch wenn es da zu Ende geht :-)
    Und vielen Dank für deine Kritik. Ich habe selbstverständlich eine Rechtschreibprüfung durchgeführt. Wenn ich und die Software dabei was übersehen haben, bitte ich das zu entschuldigen. Ich hoffe du konntest mich trotzdem verstehen?

  • #5

    FotobySG (Donnerstag, 26 Mai 2016 12:03)

    @Sven

    Vielen Dank für deine lieben Worte. :-)
    Ja ich bekomme das eben auch sehr stark mit, das viele mit FB sehr unzufrieden sind. zumindest was Fotografen angeht. Da sind doch recht viele auf der Suche nach einer Alternative.
    Ich bin gespannt ob da bald mal was kommt.

  • #4

    FotobySG (Donnerstag, 26 Mai 2016 11:58)

    @Kersten

    Danke erst mal für deine Zeit und deinen Kommentar. :-) Ja wenn man was verkaufen möchte, sehe ich das ein, Geld dafür zu bezahlen. Muß man ja bei Anzeigen in Zeitungen o.ä. auch machen. Meine Bilder die ich poste, darf ich gar nicht verkaufen, da sie aus TFP-Shootings stammen. Was aber eben stört, ist das die Reichweite auch nicht bleibt. So bald man paar Tage nix postet...geht die dermaßen in Keller das man niemanden mehr erreicht. Ich hatte mich am WE mit einem Model getroffen die über 30.000 likes auf der Seite hat. Aber da Sie eine Zeit lang nichts posten konnte, war die Reichweite im Keller. Sie kann nun posten was Sie will, keiner von den Leuten die postings von ihr sehen wollen, sieht mehr was. Nun mußt du unzählige Shootings machen und Bilder posten, bis du wieder etwas Reichweite hast. Und wenn du dann Reichweite hast...mußt eben auch ständig was posten damit diese bleibt. Deswegen posten viele (Fotorafen) eben jeden Müll. nur um die Reichweite zu halten. Da finde ich eben macht man sich zum Sklaven von FB. Und dann kommt noch dazu das eben die wichtigen Sachen untergehen...weil eben alle, ständig irgendwas posten.
    Wenn das bei dir so funktioniert freue ich mich für dich, obwohl ich schon von vielen gehört habe das Labels es probiert haben zu zahlen und dann eben 2 Likes mehr auf dem Bild haben, aber eine richtigen Erfolg konnten sie eben nicht erreichen.

    LG Sven

  • #3

    Eva (Donnerstag, 26 Mai 2016 00:40)

    Hallo du,
    ich bin auf diesen Eintrag gestoßen, weil ich deiner Seite auf Facebook folge. Seit 2010 bin ich selbst Hobbymodel, seit 2011 mit "Fanpage" - ich kenne also den Spaß mit der Reichweite sehr gut und kann deshalb viele deiner Gedanken gut nachvollziehen.
    Zu deiner abschließenden impliziten Frage jedoch, wie ich den Blogbeitrag hier so finde, muss ich gestehen: Du hast dir sicher viel Mühe gegeben, den Post zu verfassen, er ist ja auch ziemlich lang. Nimm dir jedoch beim nächsten Mal bitte die Zeit, genauer über Rechtschreibung und Grammatik zu schauen. Es sind wirklich sehr viele Fehler im Text, die den Lesefluss stören und automatisch die Glaubwürdigkeit beeinträchtigen, was schade ist.
    Viele Grüße,
    Eva

  • #2

    Sven(wie passend) (Mittwoch, 25 Mai 2016 21:07)


    Deinen Block finde ich sehr gut er ist sehr gut geschrieben. Und bist dato kannte ich diese Seite von Facebook noch gar nicht....Das wirft ein neues Licht für mich auf jenes.
    Und ich muss dir Recht geben es gibt leider (zumindest kenne ich auch keine) Alternative zu Facebook.
    Ich persönlich habe Facebook bis vor nen halben Jahr auch noch mehr genutzt....Aber mittlerweile nerven mich dort auch zunehmend Beiträge. Das ich selber gar keine Lust mehr darauf habe Beträge zu lesen oder zu posten. Und ein Video der Fahrt zum Shooting sind da noch das harmloseste.

  • #1

    Kersten (Mittwoch, 25 Mai 2016 20:56)

    Tchja was soll man da machen - gibt nur zwei Möglichkeiten - gehen oder bleiben! Wenn man bleibt muss man sich genau fragen WAS will ich bei fb? Mein Hobby/Interesse präsentieren oder eventuell Geld verdienen und schon sollte die Antwort von allein kommen. Ich verteufel noch nehme ich fb in Schutz - ich nutze es für meine Klamotten und verkaufe darüber meine shirts. Ich bewerbe ausgewählte Beiträge mit 1€ und erreiche damit schon ein paar Leute. Verkaufe ich dadurch nur 1 shirt habe ich alles richtig gemacht. Ich sehe es so: eine Hand wäscht die andere - ich "verdiene" den ein oder anderen € mit fb und fb mit mir. NOCH kann man ja sein Budget frei wählen und als Sklave von fb sehe ICH mich übrigens nicht da man sich nun mal einfach abmelden kann. Ich glaube über fb gibt es so viele verschiedene Ansichten wie Nutzer - in diesem Sinne. ;-)

    Gruß
    Kersten